Wackelseife (Jelly Soap) & Badebomben/Badekugeln

 

 

 

heut benutze ich mal die Küche anderweitig und  zeige ich Euch wie Ihr Badebomben / Badekugeln und Wackelseife Seife (Jelly Soap) selber herstellen könnt.

ACHTUNG – NICHT ESSBAR!!!!!!!

 

Für die fluffige Wackelseife braucht Ihr:

400ml Wasser
200ml Duschgel
3 Pkg. Gelatine Pulver à 9g
ev. Kosmetikfarbe oder Lebensmittelfarbe

 

Gelatine Pulver laut Packung anwenden/auflösen (ich habe die von Dr. Oetker genommen)
(Zuerst habe ich es mit Blatt Gelatine versucht – ist aber nix geworden, danach habe ich noch Gelatine Pulver dazu genommen!)

 

Wasser erhitzen und Gelatine unter ständigem Rühren darin auflösen.

 

Danach dein Lieblingsduschgel dazu geben und gut verrühren – nicht zu schnell rühren, sonst schäumt es zu viel!!! Wenn Du willst, kannst Du noch Farbe hinzufügen.

 

Die Flüssigkeit in z.B. Silikonformen füllen und ein paar Stunden kalt stellen!!! FERTIG!

 

 

 

Für die Badebomben braucht Ihr:

200g Natron
100g Zitronensäure
60g Speisestärke
60g Kokosöl (neutral)
Duftöl oder Ätherisches Öl
Kosmetikfarbe

 

Zuerst alle trockenen Zutaten (Natron, Zitronensäure und Speisestärke) in einer Schüssel vermischen.
Diese Zutaten bekommt Ihr alle im Supermarkt.
Die Kombi von Natron und Zitronensäure macht dann den sprudelnden Effekt im Wasser.

 

Kokosöl in der Mikrowelle kurz schmelzen und das Duftöl und die Kosmetikfarbe (habe ich beim DM gekauft) unterrühren. (ACHTUNG – die Farbe löst sich erst später auf!)
Du kannst aber auch anstelle von Kokosöl z.B. Olivenöl, Mandelöl … verwenden, oder ein ätherisches Öl Deiner Wahl, Lebensmittelfarbe statt Kosmetikfarbe …

 

Danach die flüssigen Zutaten nur tröpfchenweise ganz langsam unter die trockenen Zutaten rühren – sonst schäumt es!!! Wenn Du alles gut vermischt hast, dann fühlt es sich wie feuchter Sand an – ich würde dazu Handschuhe benutzen!
Falls es zu feucht sein sollte, kannst Du gerne noch ein Speisestärke untermischen – ist es zu trocken, gib noch ein bisschen Öl dazu! (die Speisestärke gibt den Badebomben den Halt und die Öle wirken für die Haut feuchtigkeitsspendend)

 

Du kannst Sie nun ganz einfach mit den Händen formen, in Silikonförmchen, Eiswürfelformen … geben – WICHTIG fest in die Formen drücken!!!!

Deiner Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!!!
♡ Eure Lisa ♡

 

powered by Geroba Data Technologies

Für den Inhalt verantwortlich: Jennifer Petz-Seklijc & Lisa Petz, St. Ilgen 90a, A-8621 Thörl